www.osteopathie-amoussou.de | Praxis für Osteopathie und Physiotherapie
Aktuelle Themen und Neuigkeiten aus der Praxis für Osteopathie und Physiotherapie in Gelsenkirchen
Osteopathie Gelsenkirchen, Osteopathie in Gelsenkirchen, Praxis für Osteopathie Gelsenkirchen, Physiotherapie Gelsenkirchen, Prognos
40528
page-template-default,page,page-id-40528,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-2.6.1,smooth_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

Praxisausflug zur FIBO 2019

 

EMS Trainingstherapie

NEU! Ab sofort gibt es bei uns auch EMS-Trainingstherapie.
EMS steht für elektrische Muskelstimulation.

Dabei werden Kombinationen aus statisch- und dynamisch-funktionalen Übungen gemacht. Dabei trägt der Patient eine Funktionsweste mit Elektroden. Durch diese Elektroden fließen bioelektrische Impulse, die alle Muskelgruppen im Körper gleichzeitig aktivieren und fordern und erzielen ein sehr viel intensiveres und effektiveres Trainingserlebnis, Das Prinzip der EMS-Trainingstherapie ist nicht neu – es wird schon seit Jahrzehnten in der Rehabilitation, von Sportmedizinern, bei Leistungssportlern und von Physiotherapeuten eingesetzt. Bisher allerdings nur in kleinerer Form zur Stimulation einzelner Muskeln.

Vorteile der EMS-Trainingstherapie gegenüber herkömmlicher Trainingstherapie:

  • bei der EMS-Trainingstherapie werden alle Muskelgruppen (ca. 90% der Muskulatur unseres Körpers) synchron traininert
  • optimale Ansteuerung der tiefen und stabilisierenden Muskulatur
  • ist immer ein 1:1 Training mit dem Therapeuten, dieser gibt Hilfestellung und korrigiert bei Bedarf die Ausführung der einzelnen Übungen
  • stimuliert die Muskulatur von außen. Dadurch kann auf hohe Gewichte verzichtet werden und macht somit das Training sehr gelenkschonend
  • geringer Zeitfaktor

Welche Ziele kann man erreichen?

  • Stütz- und Bewegungsapparat kräftigen
  • Koordination und Mobilität im Alltag verbessern
  • Rückbildung nach der Schwangerschaft fördern
  • Körpergefühl erhöhen und Körperhaltung verbessern
  • Muskeltonus verbessern und Verspannungen lösen
  • Stressresistenz und Belastungsfähigkeit steigern
  • Inkontinenzbeschwerden lindern
  • Herz-Kreislaufsystem stärken und Durchblutung fördern

Privatpatienten können ggf. eine Erstattung der EMS-Trainingstherapie durch die Kasse bekommen.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Telefonnummer

Für Terminvereinbarungen oder Informationen erreichen Sie mich ab sofort auch unter Tel. 0176 57 62 79 90.

Facebook

Besuchen Sie auch meine Facebook Seite. Dort gibt es immer wieder aktuelle und interessante Berichte.

@osteopathieamoussou.de

Ab März auch Physiotherapie

Ab Montag, 21.3.16 habe ich auch die Möglichkeit Krankengymnastik und Lymphdrainage auf Rezept abzurechnen.

Spendenübergabe in der Arche Noah

Durch die Massageaktion am 13.2.16 kamen unglaubliche 535 € zusammen. Diese habe ich am 29.2.16 in der Arche Noah an Frau Polen, einer Mitarbeiterin des Fördervereins, übergeben und konnte mir anschließend bei einem Rundgang durch die Einrichtung ein Bild davon machen, wofür die Spende benötigt wird.

Ruderin Laura Kampmann, amtierende U19-Weltmeisterin im Doppelvierer, war am Wochenende in meiner Praxis, um sich  für die nächsten Wettkämpfe fit machen zu lassen.

IMG-20151115-WA0002
Sporttape Seminar Teil 2

Gestern beim 2.Teil des Sporttape Seminars haben wir ausführlich über verschiedene Tapes an Ellenbogen, Hand, Fingern und Daumen gesprochen. Natürlich wurde auch ganz viel dabei praktisch geübt.
Mir hat es mal wieder sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, meine Teilnehmer üben in Zukunft fleißig weiter!

FotoTape2
Sporttape Teil 1

Beim Tape Seminar am 04.10.2015 konnte ich den Teilnehmer wichtige Tipps und Informationen zum Thema Tape geben. Das Anlegen von Tapeverbänden an Zehen, Fuß, Sprunggelenk und Knie stand an diesem Tag im Vordergrund.

Im 2. Teil am 18.10.215 werde ich Anleitungen zum Anlegen von Tapeverbänden an Fingern, Daumen, Handgelenk und Sprunggelenk vermitteln.

20151004_120748
1. Bundesliga Frauen Judo

Am 05.09.2015 war ich wieder beim JC 66 Bottrop als Sportphysiotherapeutin tätig. Das Team besiegte DJK Adler Bottrop mit 9:5 und steht nun auf dem 3. Platz in der Tabelle. Mit von der Partie war diesmal auch die amtierende Europameisterin Martyna Trajdos mit ihrem Freund Loic Korval (EM-und WM-Medaillengewinner).

Spendenübergabe im Friedensdorf

Bei der Massageaktion anlässlich meiner Praxiseröffnung am 15.08.2015 kam die tolle Summe von 475 € zusammen. Den Erlös habe ich am Sonntag, den 30.08.2015, persönlich im Friedensdorf International in Oberhausen übergeben.

20150830_135625